Sunday, April 29, 2007

Deutsche Gruppen in Detroit

Das deutsche Netzwerk in Detroit und Umgebung ist sehr ausgeprägt. Mancher Neuankömmling ist überrascht von den vielen Deutschen, die es bereits hierher verschlagen hat. Manche sind bereits vor Generationen hierher gekommen, andere vor ein paar Jahren, wieder andere sind nur für einen kurzen beruflichen Aufenthalt von ein bis zwei Jahren hier. Manche möchten so schnell wie möglich zurück nach Deutschland, manche beschließen, für immer zu bleiben.

Und wie wir Deutschen eben so sind, haben wir es natürlich nicht verpasst, uns in den unterschiedlichsten Interessengemeinschaften zu organisieren. Auch wenn vielen das deutsche Netzwerk, das dadurch in der Gegend von Detroit entstanden ist, vielleicht zu dominant ist und viele lieber selbst auf Entdeckungstour in der neuen Kultur gehen möchten, so kann dieses Netzwerk in bestimmten Lebenssituationen doch sehr hilfreich sein. Und es muss einen ja nicht daran hindern, trotzdem seine eigenen Erfahrungen zu machen!

Mir jedenfalls hat dieses Netzwerk gerade in meiner Anfangszeit in der neuen Heimat sehr geholfen. Man trifft Leute mit denselben Problemen und Fragen, Leute, die dieselbe Sprache sprechen, denselben Kulturschock erleben oder erlebt haben. Und sind wir doch mal nicht so hart zu uns selbst, warum denn immer alles alleine machen wollen, heben wir uns doch diese Energie lieber für das auf, was sonst noch kommt! Und indem man Kontakt zu anderen Deutschen in Detroit und Umgebung aufnimmt, kann man sich mit einer Sache bekannt machen, die in den USA immer wichtig ist: Networking!

Sprich mit Leuten, die dir weiterhelfen können, stelle Fragen - und wenn du etwas weißt, teile es mit anderen! Wichtige Foren dafür sind die deutschen Gruppen in Detroit. Ich habe unten mal eine kleine Liste zusammengestellt, würde mich aber über jede Anregung freuen: Was habe ich vergessen, welche Gruppen kennt ihr? In welchen Situationen hat euch die eine oder andere Gruppe weitergeholfen? Seit ihr schon lange Mitglied, oder war die Gruppe eher so etwas wie eine Starthilfe in eurer Anfangszeit? Wann und wo trifft man sich, was wird besprochen, wer sind die Mitglieder?

German Professional Women's Association (GPWA)

Bosch Frauenstammtisch (Farmington Hills und Umgebung) - hier treffen sich sowohl mitausgereiste Ehefrauen als auch von Bosch in die USA entsandte Mitarbeiterinnen zu einem monatlichen Abendessen in lockerer Runde. Kontakt ueber die Personalabteilung Robert Bosch, Farmington Hills

Deutsche Studentengruppe Detroit (Wayne State University)




Saturday, April 28, 2007

Saugatuck

Saugatuck ist ein empfehlenswertes Ausflugsziel fuer alle, die Abwechslung lieben und dabei auf ihren geliebten Vierbeiner nicht verzichten moechten. Gerade einmal 189 Meilen, ca. 3 Stunden von Troy, Oakland County, entfernt, ist es auch ideal fuer ein kurzes Wochenende. Am Lake Michigan gelegen bietet es fuer jeden etwas. Eine kleine Downtown mit Boutiquen, Galerien und Restaurants laedt zum Bummeln ein. Holland, das sich seinen niederlaendischen Charme erhalten hat, erreicht man mit dem Auto bequem in 15 Minuten. Wunderschoene Straende am Lake Michigan bieten das ideale Umfeld den Stress der taeglichen Routine abzustreifen. Und die Trails sind endlos, wie wir aus eigener Erfahrung berichten koennen. Will man nicht riskieren nach 3 Stunden am falschen Parkplatz zu enden, sollte man besser einen Kompass einstecken.



Besonders schaetzen wir persoenlich Saugtuck jedoch wegen seiner Hundefreundlichkeit. Unser Geheimtipp ist das Bed and Breakfast J. Paules Fenn Inn www.jpaulesfenninn.com/ in Fennville, ausserhalb von Saugatuck. Die Eigentuemerin Paulette versteht es einen am Morgen mit einem guten Fruehstueck in beste Laune zu versetzen. Und auch unser kleiner Vierbeiner fuehlt sich dort fast wie zu Hause. Selbst beim Fruehstueck ist sie mit dabei. Und wenn es dann zum Shopping in die Downtown geht, ist sie ganz eindeutig der Mittelpunkt in jedem Geschaeft. Welches Hundeherz wuerde da nicht hoeher schlagen?


Wednesday, April 25, 2007

Resume

Der deutsche Lebenslauf hat nicht wirklich viel gemein mit dem in den USA üblichen Resume. Sicher kann man anhand der im Internet erhältlichen Sample Resumes versuchen, etwas US-Typisches selbst zu schreiben.

Die Investition in ein professionell erstelltes Resume zum Beispiel per monster.com ist jedoch für alle die zu empfehlen, die ohne Network hierher kommen und nicht zu viel Zeit verlieren möchten, um dann womöglich nach einem halben oder dreiviertel Jahr doch bei einem professionellen Career Advice zu landen.


Tuesday, April 24, 2007

Eastern Market

Auch wenn der grüne Daumen noch so juckt, der erfahrene Gärtner weiß: Vor Memorial Day sollte man in Michigan keine Stiefmütterchen oder andere frostempfindliche Gewächse auf die Terrasse stellen - bis Ende Mai kann niemand sicher sagen, ob sich der Winter auch wirklich verabschiedet hat. Trotzdem Lust auf etwas Blühendes? Einfach am kommenden Samstag auf den Eastern Market gehen, zum Gucken. Dort gibt es außerdem palettenweise Erdbeeren aus Kalifornien, das macht ebenfalls viel Frühling. Genau wie grüner Spargel, der in großen Mengen und überaus günstig angeboten wird.

Eastern Market © Cornelia Schaible
Der Eastern Market ist nordöstlich von Downtown gelegen. Am einfachsten erreicht man ihn über die I-75, Ausfahrt Mack, dann der Beschilderung folgen. Wer noch nie dort war, sollte zunächst ein paar Dinge wissen: Eastern Market, das sind nicht einfach ein paar Stände mit Gemüse und Obst. Es handelt sich vielmehr um einen Großmarkt, bestehend aus einer Vielzahl von Markthallen, Spezialgeschäften, Restaurants und Lagerhäusern. Und es sieht dort auch nicht ganz so aufgeräumt aus wie, sagen wir einmal, in der Stuttgarter Markthalle. Dafür ist das Publikum so bunt gemischt wie sonst fast nirgends in Metro Detroit. Gerade Vorstädtern mag ein Marktbesuch wie eine Reise in eine fremde, aufregende Welt erscheinen. Es ist jedenfalls ein Ort, wie es ihn in Amerika nicht zweimal gibt.

Genau genommen ist es ein großes Glück, dass auf dem Eastern Market bislang wenig renoviert wurde: Damit blieb ein traditionsreiches Stadtviertel erhalten. Ein Einkauf beim Käsehändler Hirt etwa, gegründet im Jahr 1885, ist besser als ein Besuch im historischen Museum. Künftig soll der Markt allerdings ein Facelift erhalten, was seiner Originalität hoffentlich nicht schadet.

Die Geschäfte haben von Montag bis Samstag geöffnet, und zwar in der Regel von 7:00 AM bis 5:00 PM. An Sonntagen hat der Markt geschlossen. Mit einer Ausnahme, nämlich wenn sich Metro Detroiter endlich ihre Balkonpflanzen kaufen: Am Sonntag, 20. Mai, ist Flower Day.

Eine Karte vom Eastern Market gibt's hier.

photos on flickr



Monday, April 2, 2007

The D

In 2005, Detroit ranked as the United States' eleventh most populous city, with 886,675 residents.

The name Detroit sometimes refers to the metro Detroit area, a sprawling region with a population of 4,468,966 for the Metropolitan Statistical Area and a population of 5,410,014 for the nine county Combined Statistical Area as of the 2006 Census Bureau estimates. The Windsor-Detroit area, a critical commercial link straddling the Canada-U.S. border, has a total population of about 6,000,000. (...)

Though Detroit is struggling with economic issues, recent efforts to revitalize the center city have seen success. However, some neighborhoods outside the central business district are blighted. The city's population, though still declining, has begun to stabilize from the free fall seen in the 1970s and '80s.

(Source: Wikipedia)

Wie viele Einwohner hat Metro Detroit? Nun, es kommt darauf an, wie man zählt. Im oben zitierten Wikipedia-Artikel, der erst kürzlich aktualisiert wurde, sind die wichtigsten statistischen Quellen aufgeführt:

Das United States Office of Management and Budget fasst sechs Countys (Lapeer, Livingston, Macomb, Oakland, St. Clair und Wayne) zur Detroit–Warren–Livonia Metropolitan Statistical Area (MSA) zusammen - das ergibt eine Einwohnerzahl von rund 4,44 Millionen.

Sinnvoller scheint es indessen, den ganze Ballungsraum zu erfassen: Die Metropolregion, wie sie das United States Census Bureau definiert, schließt außerdem die Counties Genesee, Monroe und Washtenaw mit ein - macht rund 5,41 Millionen Einwohner. Und dabei ist Windsor auf der kanadischen Seite des Detroit River noch nicht einmal mitgezählt.

Mehr Infos und Statistiken gibt's beim Southeast Michigan Council of Governments.