Saturday, October 27, 2007

Ausflug zur Cider Mill

Zum süßen Cider auch noch zuckrige Donuts? Wer aus Schwaben oder Hessen stammt, wo man den Süßmost von Äpfeln ebenfalls schätzt, hätte zu diesem Getränk wahrscheinlich lieber etwas Herzhaftes anstatt fettiger Kringel. Immerhin sorgen die Donuts dafür, dass es in den Cider Mills ganz wunderbar duftet. Und meistens lohnt sich der Besuch sogar, wenn man gar nichts essen oder trinken möchte: Einige Cider Mills haben eine lange Tradition, und oft sind sie die ältesten Gebäude weit und breit.

Auch wenn die Äpfel längst gepflückt sind, wird noch Cider gepresst - oft bis weit in den November hinein oder sogar länger. Hier die besten Adressen in Metro Detroit:

  • DEXTER CIDER MILL
    3685 Central St., Dexter
    Die Dexter Cider Mill ist die älteste Mosterei in Michigan, die kontinuierlich betrieben wurde. Neben den obligatorischen Donuts gibt es noch weitere Backwaren, wie Kuchen und Strudel. Von Ann Arbor aus kann man sogar hinradeln.
    Bis Mitte November, Mittwoch bis Sonntag 9am bis 5pm.
    734-426-8531
    www.dextercidermill.com
  • FRANKLIN CIDER MILL
    7450 Franklin Road (Ecke 14 Mile Road), Franklin
    Der Klassiker. Viele Detroiter Familien holen dort ihren Cider, und das schon seit Generationen. Die wasserbetriebene Mühle besteht seit 1832; das riesige Mühlrad kann man besichtigen. Auch das historische Franklin selbst lohnt einen Besuch; an schönen Wochenenden werden sogar Kutschfahrten durch den Ort angeboten.
    Bis 25. Nov., Montag bis Freitag 7am bis 6pm, Samstag und Sonntag 8am bis 6pm.
    248-626-2968
    www.franklincidermill.com
  • PARSHALLVILLE CIDER MILL
    8507 Parshallville Road, Parshallville (near Hartland)
    Ebenfalls eine historische Mühle, die seit 1869 in Betrieb ist. Hübsch gelegen. Interessantes Angebot an alten Apfelsorten mit Namen, die man von deutschen Wochenmärkten kennt - Gravenstein etwa.
    Bis Mitte November, 9am bis 6pm täglich.
    810-629-9079
  • YATES CIDER MILL
    1950 E. Avon Road, Rochester Hills
    Die Yates Cider Mill gibt's seit 1863. Hier kann man seinen Hunger an einem Hot-Dog-Stand stillen, bevor man sich fettiges Gebäck zum Dessert gönnt. Wem das alles nicht süß genug ist: Sobald die ersten Äpfel abgeladen sind, eröffnet im Gebäude sogar Fudge-Shop. Tipp: Wer unter der Woche kommt, hat mehr davon. An Wochenenden ist an Avon und Dequindre eine Art Volksfest in Gange.
    Bis Mitte Dezember, Montag bis Freitag von 9am bis 7pm; an Wochenenden veränderliche Öffnungszeiten - also unbedingt vorher anrufen.
    248-651-8300
    www.yatescidermill.com

Mehr zu diesem Thema auf MOTOWN BLUES: Zum Süßmost gibt's Donuts



Tuesday, October 16, 2007

Michigan Fall Color Tours

Lust auf Indian Summer?
Die spektakuläre Herbstfärbung läßt sich auch hier in Michigan bewundern. Die offizielle travel site von Michigan schlägt dafür mehrere Fall Color Tours vor. Sie lassen sich teilweise gut an einem Wochenende "erfahren".


Die Touren verteilen sich auf Upper und Lower Peninsula und umfassen Autorouten sowie Tips für Kanutouren und Wanderungen, viele State Parks liegen an den Strecken. Detroit am nächsten sind die Routen "Detroit - Algonac - Lake Orion - Port Huron" und "Flint - Brighton - Bloomfield Hills".

Damit das Timing für die farbenfrohe Herbsttour stimmt, kann man das wöchentliche Fall Color Update nachlesen. Die Herbstfärbung beginnt in der Regel Mitte September auf der Western U.P. und erreicht bis Ende Oktober das südliche Michigan. Bei Detroit wird der color peak wohl innerhalb der nächsten zwei Wochen eintreffen.

Also hoffen wir auf ein sonniges Wochenende und packen die Kamera ein.



Friday, October 12, 2007

Bewerbung: Thank you letter

Hier noch ein Tipp zum Thema Bewerben in USA:

Ein „Thank you letter” bzw. eine “Thank you note” darf man auf gar keinen Fall vergessen.
Und zwar nicht nur nach einem persönlichen Interview, sondern auch nach einem rein telefonischen Kontakt.

Kostenlose Sample letters gibt es z.B. auf der Monster Seite oder man kann sich andere Seiten unter dem Stichwort „Thank you letter“ ergoogeln. Die für deutsche Ohren oft überschwänglichen Formulierungen kann und sollte man bedenkenlos übernehmen. Also, nicht erschrecken vor enthusiastischen Sätzen wie: „I really enjoyed talking to you and I appreciate the time you took out of your busy schedule to interview me“. Entsprechend den amerikanischen Kommunikationsgepflogenheiten erwartet niemand, dass man auch tatsächlich meint, was man da sagt oder schreibt, Hauptsache man hat kommuniziert!

Das Schreiben sollte spätestens einen Tag nach dem Appointment oder Telefonkontakt per E-Mail (Post muss nicht sein) versendet werden. Und auch nach dem 3. Telefonkontakt, immer schön dranbleiben. Es zahlt sich aus.

Viel Erfolg beim Bewerben.

P.S.: Der „Thank you letter“ bzw die „Thank you note“ bzw. die vorgedruckte „Thank you Karte“ sind natürlich auch im „normalen“ amerikanischen Alltag unerlässlich. Also nach einer ausgerichteten Party an die Gäste zum Dank für Teilnahme und Geschenke, oder an den Pet-Sitter als Dank für seine Dienstleistung.


Tuesday, October 2, 2007

Green Card Lottery

Morgen ist es wieder so weit: Wer vom dauerhaften Leben und Arbeiten in USA träumt, kann sein Glück bei der Greencard-Lotterie versuchen.

Elektronische Einsendungen für die Diversity Visa (DV) 2009 Lottery, so der offizielle Name, sind vom 3. Oktober bis zum 2. Dezember 2007 möglich. Die Teilnahme ist kostenlos. Allerdings versuchen eine ganze Reihe von selbsternannten "Green Card Online Application Services" (oder so ähnlich), die auswanderungswilligen Deutschen auf ihre Website zu locken und abzukassieren (siehe dazu auch Website Fraud Warning). Diese Dienste sind alle völlig überflüssig: Sämtliche Informationen, Teilnahmebedingungen und Richtlinien sowie das Online-Formular gibt's auf www.dvlottery.state.gov.

In Metro Detroit trifft man immer wieder Leute, die ihre Green Card gewonnen haben - gerade für Deutsche stehen die Chancen gar nicht schlecht!

Mehr zum Thema: Das Los der Amerika-Auswanderer