Sunday, February 15, 2009

50 Jahre Motown

Am 12. Januar 1959 gründete der Detroiter Songschreiber Berry Gordy ein Platten-Label, das zunächst Tamla hieß. Noch im selben Jahr kaufte Gordy für seine neue Plattenfirma ein Haus am Grand Boulevard, das er „Hitsville U.S.A“ nannte: Dort wurde der Motown-Sound geboren. Und das Häuschen wurde zur Hitfabrik, wie es der Name verhieß. Dass Berry Gordy 1972 nach LA zog, ist wahrscheinlich der Grund dafür, dass es heute noch steht – und Besucher sehen können, wo einst Stevie Wonder und Diana Ross ein und aus gingen. Und natürlich auch der junge Michael Jackson, als er noch frisch vergnügt mit den „Jackson Five“ auftrat. Aber das war schon gegen Ende der Detroiter Motown-Zeit.

Happy Birthday, Motown!

Motown Historical Museum
2648 W. Grand Boulevard
Detroit, MI 48208
www.motownmuseum.com

Mehr zu diesem Thema: Das Motown Historical Museum in Detroit

Motown Museum in Detroit © Cornelia Schaible


No comments: