Thursday, June 14, 2007

Biometrischer check out bei Ausreise beendet

Die bei der Ausreise aus den USA bisher obligatorische Erfassung von Fingerabdrücken und Foto wurde Anfang Mai beendet. Die US-Visit-Automaten am Detroiter Flughafen sind aus diesem Grund nicht mehr in Betrieb (siehe auch www.dhs.gov/xtrvlsec/programs/editorial_0525.shtm).

Ich hatte im Mai meinen ersten Rückflug nach Deutschland als Visa-Inhaber vor mir. Unsere Freunde sagten mir, dass ich unbedingt diesen check out machen muss, um Probleme bei der Wiedereinreise zu vermeiden. Sorgfältig fragte ich mich am Detroiter Flughafen durch und keiner sagte mir etwas Gegenteiliges. Nachdem ich diese US-Visit-Automaten gefunden hatte, waren diese mit einer behördlichen Notiz abgeschaltet. Auch einige andere Reisende standen etwas ratlos davor. Die Flugbegleiter am Gate bestätigten die Beendigung und so konnten wir beruhigt unseren Flug antreten.

Die Formalitäten bei der Ausreise sind also etwas einfacher geworden. Die Abgabe des weißen I-94-Formulars darf jedoch weiterhin nicht vergessen werden.


No comments: