Friday, March 28, 2008

"Die Fälscher" im Detroit Film Theatre

Es war der erste Oscar für Österreich überhaupt: Das Holocaust-Drama "Die Fälscher" ("The Counterfeiters") wurde jüngst in der Kategorie "Best Foreign Language Film" mit der begehrten Auszeichnung bedacht.

Regisseur Stefan Ruzowitzky, der die goldene Statuette aus der Hand von Penelope Cruz entgegennahm, sieht sich trotzdem in einer gewissen Tradition: In seiner Dankesrede verwies der Regisseur auf Billy Wilder, Fred Zinnemann und Otto Preminger – "einige großartige österreichische Filmemacher", die in den USA erfolgreich waren. Sie hatten alle ihre Heimat in der Nazi-Zeit verlassen müssen: "Darum macht es Sinn, dass der erste österreichische Film, der einen Oscar gewinnt, von den Verbrechen der Nazis handelt", sagte Ruzowitzky.

Das Drehbuch für "Die Fälscher" basiert auf dem Buch "The Devil's Work" des KZ-Überlebenden Adolf Burger. Der Autor - Vorbild für eine der Figuren im Film – war bei der Verleihungsgala am 24. Februar 2008 anwesend.

"Die Fälscher" ist heute im Detroit Film Theatre (DFT) angelaufen und wird morgen und übermorgen, also am 29. und 30. März, noch einmal gezeigt. Beide Vorführungen sind um 7:00pm (99 Minuten, Deutsch und Russisch mit englischen Untertiteln).

Offizielle Website: www.diefaelscher.at



1 comment:

Transplante de Cabelo said...

Hello. This post is likeable, and your blog is very interesting, congratulations :-). I will add in my blogroll =). If possible gives a last there on my blog, it is about the Transplante de Cabelo, I hope you enjoy. The address is http://transplante-de-cabelo.blogspot.com. A hug.