Friday, March 13, 2009

Testkauf: Meijer

Für das "One-Stop-Shopping 24/7" steht in Michigan eine Adresse: MEIJER. Gegründet 1934 in Greenville, Michigan, wurde Meijer in den Sechzigern zum Pionier des modernen amerikanischen Supermarktes. Heute gibt es Meijer auch in Illinois, Indiana, Ohio und Kentucky.

Regalinspektion: Als echter Supermarkt ist Meijer riesig und beim ersten Besuch überwältigend. Die Aufteilung ist in jedem Markt ähnlich, sobald man sich einmal zurechtgefunden hat. Meijer umfasst die Lebensmittelabteilung mit Frischemarkt, die Pharmacy und den department store mit Drogerie, Bekleidung, Foto, Haushaltswaren, Spielzeug, Sport, Möbel, Saisonartikel und vielem mehr. Die Regale bieten ein äußerst umfangreiches Angebot.

Einkaufszettel: Der komplette Familieneinkaufszettel für die Woche lässt sich hier mit einem Schwung erledigen. Man kann sich für kleinere Hausprojekte ausstatten und auch noch die jeweilige saisonale Dekoration mit einpacken. Das Internationale Regal führt z.B. Produkte aus Deutschland oder Italien. Einige Märkte bieten auch Blumen an.

Preisschildchen / Eigenmarken: Die Preise liegen meist im günstigen Bereich. Bei einzelnen Produkten lohnt sich aber ein Preisvergleich (z.B. bei Babynahrung). Bei vielen Dingen des täglichen Bedarfs kann man bei den Eigenmarken "Meijer" und "Meijer Organics" sparen. Zeitungsbeilagen und Werbung weisen auf Sonderangebote hin. Beim Bezahlen erhält man außerdem Coupons für das nächste Mal.

Frischetheke: Die Obst- und Gemüsewaren sind umfangreich und frisch sortiert. Weiterhin gibt es Fleisch und Fisch an der Frischetheke. Delikatess-Sorten sind eher selten.

Alles Bio oder was? Für viele Produkte steht eine organic Alternative zur Verfügung, zum Teil als Eigenmarke "Meijer Organics", die sich preislich oft nicht wesentlich von den konventionellen Produkten unterscheidet. Im Frischemarkt gibt es organic Obst und Gemüse mit unterschiedlicher Angebotsbreite in den verschiedenen Märkten.

Website: www.meijer.com

Wo wir sonst noch mit dem Einkaufswagen herumgekurvt sind: Testkauf - die Serie



No comments: