Sunday, November 18, 2007

Weihnachtsmärkte

Zwar lebe ich nun schon ein paar Jährchen hier in Michigan, aber zum Thema "Weihnachten in den USA" habe ich erst in jüngster Zeit einige wichtige Dinge hinzugelernt. Zum Beispiel, dass Santa Claus irgendwo da oben am Nordpol noch eine Gattin sitzen hat - merkwürdigerweise heißt sie "Mrs. Claus". Daraus schließe ich, dass "Santa" der Vorname des bärtigen Herrn im roten Kostüm ist und "Claus" sein Nachname. Man lernt doch nie aus. Und dann habe ich schon vor einiger Zeit erfahren, dass in Rochester am Thanksgiving-Wochenende ein "Kris Kringle Market" ist. Wer bitte ist Kris Kringle? Etwa der Lebkuchenmann im Logo des Rochester Weihnachtsmarktes?

Nicht ganz. Nun nimmt sich der "Christkindlmarkt in Downtown Rochester", wie er ebenfalls genannt wird, die deutschen Weihnachtsmärkte zum Vorbild. Und in Good Old Germany gibt's in der Weihnachtszeit bekanntlich nicht nur den Nikolaus als Gabenbringer: Die Geschenke bringt traditionell das Christkind. Das war früher auch bei den deutschen Einwanderer in den USA so - Santa Claus übernahm diese Rolle erst, wenn die Assimilierung perfekt war. Weil die Amerikaner das Wort "Christkind" angeblich nicht richtig aussprechen konnten, verballhornten sie es zu "Kris Kringle". Manchmal ist das heute auch einfach ein Synonym für Santa Claus.

Beim Christkindlmarket in Chicago sind solche Verwechslungen ausgeschlossen. Dort ist ganz klar festgelegt, wer die Hauptrolle spielt: Jedes Jahr wird das Christkind direkt eingeflogen. Aus Nürnberg. Es ist allerdings das Christkind vom vergangenen Jahr - es wird nämlich jedes Jahr neu gewählt. Die junge Nürnbergerin, die das blondlockige engelshafte Wesen verkörpert, beschließt mit dem Chicago-Besuch ihre Amtszeit. Währenddessen hat in Nürnberg längst ein neues Christkind seinen Dienst angetreten. Die wichtigste Amtshandlung: den Nürnberger Christkindlesmarkt eröffnen. Der beginnt allerdings gut eine Woche später als der in Chicago, nämlich am 30. November.


Christkindlmarket Chicago
22. November bis 24. Dezember
Daley Plaza, Chicago
www.christkindlmarket.com

Kris Kringle Market in Downtown Rochester
E. University between East St. and Water St.
Freitag, 23. November, 12pm bis 8pm
und Samstag, 24. November, 10am bis 6pm

Old World Christmas Market (Christkindlmarkt)
38000 Utica Road, Sterling Heights
Sonntag, 25. November, 10am bis 5pm

Christmas Lights in Downtown Rochester, Michigan © Cornelia Schaible




No comments: