Friday, July 11, 2008

Testkauf: Hollywood Super Markets

HOLLYWOOD MARKETS. Der Name verspricht – ja, was denn eigentlich? Fancy-Celebrity-Food? Oder dem Organic-Image der Westküste entsprechende Lebensmittel? Diese Erwartungen werden nicht erfüllt. Hier geht es weniger um Feinkost und es herrscht auch kein alternatives Trader-Joe's-Ambiente. In Metro Detroit gibt es mindestens fünf Hollywood Markets: Einer befindet sich in Madison Hights, einer in Troy, einer in Royal Oak, einer in Utica und einer in Bloomfield Hills.

Einkaufszettel: Der Hollywood Market ist klein, übersichtlich und trotzdem gut sortiert. Anders als das in vielen amerikanischen Supermarkt-Ketten der Fall ist, wird man hier nicht von einer Flut an Waren überwältigt. Man findet aber – und das kann oft sehr hilfreich sein – das, was man sucht, sehr schnell. Es gibt von jedem Produkt ungefähr ein bis zwei Sorten. Hier trumpft also nicht die Auswahl, nein, hier kommt viel eher derjenige Kunde zum Zug, der mit gut vorbereiteter Liste schnell, zügig und effektiv seinen Wocheneinkauf erledigen möchte. Das sollte doch vielen Deutschen entgegen kommen?! Klein und effektiv soll aber nicht bedeuten, dass man nicht auch hier die besten Produkte erhalten kann. Die auffallend junge Belegschaft macht einen konstant gut gelaunten Eindruck. Das merkt der Kunde, und in einem scheinbar intakten Betriebsklima lässt es sich doch gleich viel besser einkaufen.

Regalinspektion: Wie bereits erwähnt ist alles sehr übersichtlich und gut organisiert untergebracht. Besonders hervorgehoben werden sollte das Weinsortiment, das trotz ansonsten eher begrenzter Auswahl sehr groß ist. Außerdem besticht die „Cuisine de France“ mit echten Croissants (1,19) und deutsch aussehenden und schmeckenden Mohn- und Sesambrötchen (0,49).

Preisschildchen: Moderate Preise. Weder besonders günstig noch sehr teuer. Einige der Produkte, die oben erwähnt sind, kann man günstig einkaufen. Das Pro des Hollywood Markets ist aber definitiv nicht der Schnäppchenfaktor, sondern die gut sortierte, übersichtlich arrangierte Produktauswahl.

Frischetheke: Das eigentliche Highlight des Hollywood Marktes. Eine riesige Auswahl an frischen Salaten: Kartoffelsalat, Nudelsalat, Reissalat, Krautsalat... Die Preise starten ab 99 Cent fürs Pfund. Bei der Fleischtheke sind die fertigen Waren sehr gut. Es gibt allerlei Spieße und mariniertes oder anders zubereitetes Fleisch. Was man auf jeden Fall mitnehmen sollte ist das Flat Steak (schwankt zwischen 7,99 und 8,99 Dollar pro Pfund). Das eignet sich hervorragend zum Grillen und schmeckt genauso gut wie Sirloin-Steak, ganz zart und saftig. Auch die Wurst- und Käseauswahl ist groß. Sehr zu empfehlen ist die Braunschweiger Leberwurst, eine original deutsch schmeckende Leberwurst (streichzart!).

Website: www.hollywoodmarkets.net

Wo wir sonst noch mit dem Einkaufswagen herumgekurvt sind: Testkauf - die Serie



No comments: