Friday, June 27, 2008

Testkauf: Papa Joe's Gourmet Market & Catering

Hat da irgendjemand etwas von Rezession gesagt? Wenn man bei PAPA JOE’S durch die üppigen Auslagen wandert, bekommt man nicht gerade den Eindruck, dass es der Wirtschaft schlecht geht. Wer hier einkauft, leidet jedenfalls auf hohem Niveau. Schokoladentorten aus echter Valrhona-Schokolade, Gnocchi mit Trüffeln, edelste Meeresfrüchte – Papa Joe’s nennt sich nicht umsonst „Gourmet Market“. Zu finden ist dieses Feinschmeckerparadies an zwei Standorten, in Rochester Hills und Birmingham.

Regalinspektion: Papa Joe’s ist ein Laden, der aussieht, als sollte er im nächsten Moment für ein Hochglanzmagazin fotografiert werden. Vor allem die Fruchtpyramiden sind phänomenal. Allerdings muss man stets gegen die Versuchung ankämpfen, spaßeshalber mal einen Apfel von ganz unten zu nehmen (und zu gucken, was dann passiert). Obacht: Zwar ist über Promillegrenzen beim Führen eines Einkaufswagens bisher nichts bekannt, aber bei Papa Joe’s sollte man mit dem Gefährt trotzdem vorsichtig um die Ecke biegen – vielleicht steht hinter dem Regal gerade jemand mit einem Weingläschen in der Hand und ist munter am Picheln. Hier kann man tatsächlich gleichzeitig Trinken und Shoppen; das gibt es sonst nirgends in Michigan. Man muss dazu aber Mitglied in Joe’s Weinclub werden. Cheers.

Einkaufszettel: Hier bekommt man auch die ausgefallensten Spezialitäten – alles, was gut und teuer ist. Und was der Normalhaushalt eigentlich nicht braucht (vielleicht einmal abgesehen von den frischen Brötchen in erstaunlich vielen Varianten). Bei Papa Joe’s gibt’s Barilla-Nudeln in Ausformungen, die wahrscheinlich nicht einmal die Italiener kennen. Dazu ein Regal voll mit Pasta-Saucen. Wie soll man sich da entscheiden? Am besten kommt man ohne ernsthafte Kaufabsichten und sieht das Ganze als Museumsbesuch.

Preisschildchen: Gemüse und Obst, das gerade Saison hat, ist bisweilen sogar günstig. Aber wegen Broccoli braucht man nicht extra zu Papa Joe’s fahren. Im Laden liegt auch ein Flyer mit Sonderangeboten aus. Diese Art von Geschäft setzt trotzdem eher auf Kunden, denen der Preis egal ist.

Frischetheke: Papa Joe's ist nicht nur ein Feinkostladen, sondern auch ein Caterer, und das sieht man vor allem am riesigen Angebot von fertig zubereiteten Salaten und Speisen. Ziemlich oft darf man probieren – besonders samstagsvormittags kommen offensichtlich viele Kunden mit der festen Absicht, sich das Mittagessen zu sparen.

Auf den Geschmack gekommen? Der hauseigene Catering-Service bietet auch größere Happen. Wenn man zum Beispiel bei der nächsten Gartenparty ein Spanferkel auffahren möchte, kann man sich bei Papa Joe's den Braten samt Koch und Grill bestellen. "Papa's Pig Roast" heißt das dann. Und Cole Slaw gibt's auch dazu.

Website: www.papajoesmarket.com

Wo wir sonst noch mit dem Einkaufswagen herumgekurvt sind: Testkauf - die Serie



No comments: