Wednesday, August 1, 2007

Eis-Zeit (1) - Ray's Ice Cream

Ray's Ice Cream gibt sich bescheiden. Nachdem viele Geschäfte in diesem Lande angeblich zu den weltbesten gehören, mutet es geradezu rührend an, dass sich der Laden selbst als "One of Detroit's Top 10 Ice Cream Shops" bezeichnet - immerhin haben ihn die Leser des Hour Detroit Magazins kürzlich zu ihrer Lieblingseisdiele gewählt. Und das ist nicht das erste Mal.

Amerikanisches Eis ist für gewöhnlich sehr üppig. Ray's Ice Cream ist noch üppiger als der Durchschnitt; angeblich enthält kein anderes Eis in Michigan so viel Butterfett. Deswegen dürfte den meisten Eisschleckern die kleinste Portion vollauf genügen. Die Frage ist nur: Welche Sorte darf's denn sein? Als ich dort war, habe ich über 30 flavors gezählt. Darunter sind Michigan-Klassiker wie Black Cherry oder Moose Tracks, aber auch Exoten wie Almond Joy oder Coconut Pineapple.

Im kommenden Jahr kann der nach dem Firmengründer benannte Betrieb 50-jähriges Bestehen feiern: 1958 eröffneten Raymond H. and Bernice Stevens ihren Eisladen in Royal Oak am Coolidge Highway zwischen der 13. und 14. Meile, unweit der Woodward Avenue. Das Eis gibt's übrigens nicht nur in der Waffel oder im Becher, sondern für festliche Gelegenheiten auch in kunstvolle Formen gepresst. Als Eisskulptur zum Vernaschen.
Ray's Ice Cream, Royal Oak © Cornelia Schaible







Ray's Ice Cream
4233 Coolidge Highway
Royal Oak, MI 48073

888-549-5256

Monday–Saturday 10am – 11pm
Sunday 12pm – 11pm
www.raysicecream.com






Eiskalt serviert: Ray's Ice Cream ist ein Paradies für Schleckermäuler. Allerdings sollte man im nostalgisch anmutenden Eissalon besser nicht Stammgast werden - was dort über die Theke geht, ist pures Hüftengold. Das Eis ist so gehaltvoll und die Portionen sind so unanständig groß, dass man anschließend unbedingt einen Besuch im Fitnesscenter einplanen sollte.




No comments: