Wednesday, August 15, 2007

Eis-Zeit (3) - Dairy Deluxe

Kann der Verzehr von Eiscreme Sünde sein? Eine Kaloriensünde auf jeden Fall - es kommt allerdings auf die Sorte an. "Our Soft Serve Ice Cream is ... 97% fat free (almost guilt-free)" verspricht ein handgemaltes Pappschild am "Dairy Deluxe". Ein anderer Aushang des Icecream Shops an der Woodward Avenue in Birmingham wirbt allerdings mit "Hot Fudge Sundae". Und das ist nun nicht gerade ein Dessert für Figurbewusste.

"Dairy Deluxe" gehört zu jenen wundersamen Eisbuden, an denen sich ein kleines Schiebefensterchen öffnet, sobald ein Kunde auftaucht. Eine freundliche Person mit Baseballkappe kritzelt die Bestellung auf einen Block und kassiert, dann schließt sich das Fensterchen wieder. Nach kurzer Zeit öffnet es sich erneut, und es erscheint eine Hand mit der gewünschten süßen Köstlichkeit. Zauberhaft. Und ein kleines Softeis kostet gerade mal 1,40 Dollar.

Neben dem Eisladen steht auch ein Bänkchen, aber an heißen Sommertagen reichen die Sitzplätze bei weitem nicht. Immer wieder sieht man daher, wie Kinder mit einer großen Eistüte in der Hand ins Auto steigen. Davon ist nun dringend abzuraten - außer, man plant eine gründliche Innenreinigung des Wagens. Man kann das Eis gar nicht so schnell essen, wie es schmilzt. Aber wozu gibt es Becher?

Dairy Deluxe, Birmingham © Cornelia Schaible







Dairy Deluxe
33201 Woodward Ave
Birmingham, MI 48009

248-646-1810

Monday–Saturday 11:30am – 10pm
Sunday 12:30pm - 10pm







Eiskalt serviert: Eine Eisbude mit dezentem Retro-Charme und besonders viel Lokalkolorit. "Dairy Deluxe" hat nämlich jede Menge Detroiter Spezialitäten im Angebot - Ice Cream Puffs werden mit Sander's Hot Fudge übergossen, und Durstige können sich an Vernors laben. Für Zuschauer und Teilnehmer der Dream Cruise, die eine Erfrischung brauchen, unbestritten die beste Adresse.

Weitere Oasen zur Sommerzeit finden sich hier: Eis-Zeit - die Serie




No comments: