Sunday, August 26, 2007

Passfotos: Bitte nicht lächeln

In Kürze, nämlich zum 1. November 2007, tritt ein neues Passgesetz in Kraft. Dieses sieht unter anderem vor, dass in deutschen Reisepässen - mit dem bordeauxroten Einband - auch Fingerabdrücke auf einem Chip gespeichert werden müssen.

Bekanntlich gehört die Ausstellung von Pässen zu den größten Herausforderungen, mit denen eine Verwaltung konfrontiert werden kann - nicht nur in den USA. Deutsche Auslandsvertretungen tun sich damit ebenfalls nicht leicht. Ist Ihr Pass über das Jahr 2008 hinaus gültig? Herzlichen Glückwunsch. Falls nicht, hält die Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Washington eine wichtige Information für sie bereit:

"Auf Grund technischer Probleme bei der Umsetzung der neuen Vorschriften können die deutsche Botschaft und die Generalkonsulate in den USA ab dem 01.11.2007 voraussichtlich für mehrere Monate keine Anträge zur Ausstellung von Reisepässen entgegen nehmen. Vorläufige Reisepässe (grüner Einband) und Kinderreisepässe sind hiervon nicht betroffen. Wir raten Ihnen deshalb, vor dem 15.10.2007 bei der für Sie zuständigen Auslandsvertretung einen neuen Reisepass zu beantragen, falls Ihr jetziger Pass vor Mitte 2008 abläuft."

Mehr dazu auf dem Merkblatt zur Ausstellung von Reisepässen.

Außerdem bietet die Seite noch nützliche Hinweise zur Anfertigung von Passfotos, denn: "Derzeit müssen 90% aller eingereichten Bilder wegen falschen Formats abgelehnt werden."

Hier gibt's außerdem Musterbeispiele für korrekte Passfotos. Wichtig: Bitte nicht lächeln - und Sonnenbrille vorher abnehmen.





No comments: