Tuesday, August 14, 2007

Woodward Dream Cruise

Amerikaner sind bekanntlich nicht sparsam mit Superlativen. Aber die "Woodward Dream Cruise" als "the world's largest one day celebration of car culture" zu bezeichnen, wie es Detroiter Zeitungen tun, das dürfte schon hinhauen. Es handelt sich jedenfalls garantiert um das weltweit größte Aufgebot von kurvigem Blech und überdimensionierten Motoren. Nicht zutreffend hingegen ist, dass es sich dabei um ein eintägiges Ereignis handelt. Schon den ganzen Sommer lang cruisen auffällig viele Muscle Cars auf der Woodward, und spätestens seit Sonntag haben sich auch Zuschauer eingefunden: Jeden Abend stehen mehr Campingstühle am Straßenrand.

Aber erst am Samstag wird's dann offiziell richtig lustig. Auf einer Strecke von 16 Meilen Länge, zwischen Ferndale und Pontiac, stauen sich die fetten Straßenkreuzer und flotten Sportwagen von einst. Die Schlange bewegt sich zentimeterweise vorwärts, es stinkt nach Abgasen und verschmortem Gummi. Außerdem ist es unerträglich heiß. Und am Straßenrand stehen Hunderttausende und genießen das Spektakel. Das ist Motor City. "Other Cities have art shows" steht auf einem Billboard am Rande der Woodward. Und noch einen Anlass zum Feiern gibt es: Woodward Avenue wird heuer 200 Jahre alt.

Ein paar Videos zur Einstimmung auf die 13. Woodward Dream Cruise:

Detroit's Woodward Ave Dream Cruise
Woodward Dream Cruise Song (My Car Is Better Than Your Car)
Woodward Dream Cruise Car Fire Party
Woodward Dream Cruise Burnout

Offizielle Website: www.woodwarddreamcruise.com

Honk if you have a cool car © Cornelia Schaible




No comments: