Thursday, May 22, 2008

Der schönste Spaziergang in Michigan

Für einen Besuch des Sleeping Bear Dunes National Lakeshore mit dem Auto braucht es einen Park Pass, und so beginnt der schönste Spaziergang in Michigan für gewöhnlich im National Park Service Visitor Center in Empire. Dort können sich Wanderlustige auch mit dem nötigen Informationsmaterial eindecken.

Der Parkplatz, an dem der Trail zum Empire Bluff startet, liegt am Ende der Wilco Road. Den Park Pass gut sichtbar auf dem Armaturenbrett auslegen - wer das nicht macht, riskiert eine Verwarnung.

Ja, und dann kann's losgehen. Der Weg geht zwar anfangs ordentlich bergauf, aber bis zum Aussichtspunkt ist es gerade mal eine Meile, und so kann man die Sache gemütlich angehen lassen. Zumal der Spaziergang fast immer durch den Wald führt. Und durch was für einen Wald! Kaum irgendwo blüht es im Frühling schöner: Dutchman's Breeches, Trillium, weiße Veilchen und viele andere, teils recht seltene Gewächse, sorgen dafür, dass man immer wieder innehält, um die Pracht am Wegesrand zu bewundern. Aber Achtung: In Waldlichtungen gedeiht auch Poison Ivy, und zwar überaus üppig.

Kurz vor dem Ziel gibt es schon einen Vorgeschmack auf die überwältigende Aussicht am Ende - eine Schneise im Wald erlaubt den Durchblick auf den Strand sowie den Leuchtturm von Empire, den South Bar Lake und die Sleeping Bear Dune. Ein umfassendes Panorama von See und Küste gibt's aber erst vom Steilufer am Ende des Weges. Und das ist unbeschreiblich.

Lake Michigan and South Bar Lake from Empire Bluff © Cornelia Schaible



No comments: