Friday, May 2, 2008

Testkauf: Whole Foods Market

Das Headquarter von WHOLE FOODS MARKET befindet sich zwar in Austin, Texas. Aber die Bio-Supermarktkette verkörpert Westküsten-Lifestyle wie kein anderer Konzern. Will man sich alle kalifornischen Filialen am Computer ansehen, muss man ziemlich lange scrollen. Das ist nicht überall so – in Nebraska etwa gibt's genau einen Laden, in Wyoming keinen. Und in Michigan? Da finden sich vier Filialen auf relativ engem Raum: in Ann Arbor, Rochester Hills, Troy und West Bloomfield.

Regalinspektion: Passend zum Öko-Image wirken auch viele der Angestellten, als hätte man sie direkt aus Kalifornien eingeflogen – Dreadlocks oder ein Nasenpiercing sind kein Einstellungshindernis. Was diese jungen Menschen hingebungsvoll und in Zeitlupe auf den Verkaufstischen aufbauen, könnte appetitlicher nicht aussehen. Und der passende Wein steht gleich daneben.

Einkaufszettel: Kaum jemand kauft ausschließlich bei Whole Foods ein – meistens genügen schon ein paar Produkte fürs richtige Lebensgefühl. Und Eier von glücklichen Hühnern schmecken tatsächlich besser. Im Übrigen werben auch Kroger oder Trader Joe’s mit organic products. Den Rest kauft man dann bei Costco, der hat auch Bio-Salat. Irgendwo muss man schließlich sparen.

Preisschildchen: Kein Zweifel – dieser Laden ist eine Apotheke. Aber das heißt nicht, dass durchweg alles teurer ist als bei der Konkurrenz. Die Salsa der Marke „Garden Fresh Gourmet“ etwa ist günstiger als bei Meijer. Und auch bei den Konserven, Oliven und dergleichen, lohnt sich der Preisvergleich. Die Eigenmarke „365“ bietet ebenfalls ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis – beispielsweise beim Olivenöl.

Alles Bio oder was? Die Anwort lautet definitiv: nein. Der Laden bietet auch Produkte aus konventionellem Anbau an. Und beim Käse oder Wein ist das fabelhafte Sortiment, kombiniert mit dem Sachverstand des Verkaufspersonals, der entscheidende Grund für einen Einkauf bei Whole Foods – in diesem Fall zählt mehr das ganzheitliche Esserlebnis. Das Öko-Image gibt’s dann an der Kasse: Die Einkäufe müssen in der Papiertüte oder einer mitgebrachten Einkaufstasche nach Hause getragen werden; Plastiktüten hat Whole Foods pünktlich zum Earth Day in der vergangenen Woche abgeschafft.

Website: www.wholefoodsmarket.com

Wo wir sonst noch mit dem Einkaufswagen herumgekurvt sind: Testkauf - die Serie



No comments: