Thursday, May 8, 2008

Schmoozing und Schoko-Croissants

Vor kurzem war ich geschäftlich bei einer Networking-Veranstaltung meiner lokalen Handelskammer. Es handelte sich um ein Frühstückstreffen, bei dem sich Mitglieder gegenseitig kennen lernen und die eigenen Dienstleistungen und Produkte anpreisen konnten.

Über Kaffee und Schoko-Croissants rezitierte ich also fleißig meine einstudierte Elevator Speech (eine 30-sekündige, hoffentlich interessante Vorstellung meiner Person), versuchte mit so vielen Menschen wie möglich zu reden und gleichzeitig nach allen Seiten Visitenkarten zu verteilen und entgegenzunehmen. Obwohl ich mich normalerweise bei solchen Veranstaltungen nicht so recht wohl fühle, hatte ich an diesem Morgen erstaunliches Geschick. Ich fühlte mich darin bestärkt, über meinen eigenen Schatten gesprungen zu sein, und nahm mir vor, von nun an öfter an diesen Treffen teilzunehmen.

Mit meinem neuentdeckten Selbstvertrauen sprach ich noch schnell die Präsidentin der Handelskammer auf eine Marketingidee an und machte mich dann auf den Weg nach Hause. Dort angekommen erhaschte ich einen kurzen Blick in den Spiegel – nur, um mit absolutem Entsetzen festzustellen, dass ich gerade anderthalb Stunden lang mit einem riesigen Schoko-Muttermal auf meinem Kinn meine Consulting-Dienstleistungen angepriesen hatte! Und nicht ein einziger Mensch hatte mich darauf aufmerksam gemacht! Während sich die Deutsche in mir in Grund und Boden schämte, meldete sich meine amerikanische Seite und kommentierte nur ganz trocken: “At least I was memorable!”*

Später konnte ich diese Erfahrung wunderbar in einem Kulturtraining nutzen, um viele Aspekte der amerikanischen Kultur zu veranschaulichen:

  1. Networking (sogenanntes Schmoozing) gehört zum Geschäftsalltag.
  2. Wenn man nichts Nettes zu sagen hat, soll man lieber gar nichts sagen – Schokoladenflecken und Spinat in den Zähnen gehören anscheinend mit in diese Kategorie.
  3. Werbung muss nicht geschmackvoll, dafür aber einprägsam sein.

Und meine Lieblingslektion: Man sollte über sich selbst lachen können, denn das macht das Leben um Vieles leichter!

*Übersetzung: Wenigstens wird man sich an mich erinnern!

Manuela Blankinship
Kultur- und Sprachtrainerin
Friendly Faces, L.L.C.
www.friendly-faces.com





Gastautorin: Manuela Blankinship

No comments: