TRADER JOE'S blickt schon auf 45 Jahre kontinuierliches Wachstum in den USA zurück (für amerikanische Verhältnisse eine beachtlich lange Zeit!). Trader Joe's bezeichnet sich selbst als "landesweite Kette von nachbarschaftlichen Lebensmittelgeschäften". Von denen es mittlerweile rund 200 Stück gibt. Alle in privater Hand, kein Franchise, keine AG. Ein "kleiner" Familienbetrieb sozusagen. (Die Kette gehört dem ALDI-Mitbegründer Theo Albrecht. Unglaublich, aber wahr!) In Michigan ist Trader Joe's gleich fünf Mal zu finden: in Ann Arbor, Farmington Hills, Northville, Rochester Hills und Royal Oak.
Regalinspektion und Eigenmarken:Trader Joe's Produkte sind einzigartig. 80 Prozent werden exklusiv für Tarder Joe's hergestellt. Die Produktnamen entsprechen dem Thema. So heißen alle italienischen Produkte "Trader Giotto", die mexikanischen "Trader Josés", die Drogerieartikel "Trader Darwins Vitamins", es gibt noch "Trader Quixote's" und natürlich "Trader Ming's" für die asiatischen Artikel.
Einkaufszettel: Eigentlich könnte der gesamte Einkaufszettel von Trader Joe's abgedeckt werden. Man findet alles, was man braucht, und das zu erstaunlich gleichbleibend günstigen Preisen. Dafür gibt es keine Werbung, Coupons oder Aktionen. Das Personal ist äußerst hilfsbereit und fachlich sehr gut ausgebildet.
Preisschildchen: Die Regalgestaltung ist einfach einzigartig. Die Preisschilder sind alle "handgemalt" und bunt. Der ganze Laden ist farbig, die Dekoration läßt Urlaubsfeeling aufkommen. Die Angestellten tragen Hawaiihemden, und an den Kassen hängen bunte Luftballons. Wenn ein Kunde eine Frage hat, wird eine im Kassenbereich aufgehängte große Glocke geläutet. Gute Laune kommt da in jedem Fall auf.
Alles Bio oder was? Trader Joe's Produkte sind qualitativ sehr gut, keine künstlichen Zusatzstoffe, keine Farbstoffe, keine Konservierungsstoffe. Spezialanforderungen wie glutenfrei, kosher oder milcheiweißfrei sind kein Problem. Viele Artikel gibt es auch in der "Organic"-Variante. Spezielle Listen und Broschüren klären den Kunden auf.
Plastiktüten gibt es keine bei Trader Joe's, nur Papier. Sehr beliebt sind die stabilen Plastik-Einkaufstaschen mit unterschiedliche Motiven zu 99 Cent. Sie haben teilweise schon Sammlerwert. Auf alle Fälle sind sie ein schönes Souvenir, wenn man wieder nach Hause fährt.
Website: www.traderjoes.com
Wo wir sonst noch mit dem Einkaufswagen herumgekurvt sind: Testkauf - die Serie
Trader Joe's
Detroit
sceneDetroit
Friday, May 16, 2008
Testkauf: Trader Joe's
Posted by sandraw at 10:00 AM
Categories: Shopping Bag
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment